Agnes Duwe

Bereits in den jungen Jahren haben mich Unternehmen sehr interessiert. Für mich war es sehr erfüllend, wenn wir Unternehmen und deren Produktionsstätte besucht haben. Während meine Geschwister bei längerer Autofahrt Sätze aus den Buchstaben der Kennzeichen gebildet haben, habe ich bei LKW s mit ihren Firmenbezeichnungen mir überlegt, was ist das für eine Gesellschaftsform, welche Produkte stellen Sie her, wie sieht es im Unternehmen aus, wie funktioniert das Unternehmen.

 

So bekam ich recht früh ein noch tieferes feines Gefühl für Unternehmen und spürte die ggf. vorhandenen Unsicherheiten, aber auch Klarheiten und den Geldflüsse sowie an welchem Punkt der Unternehmer sich öffnen kann um Gewinnoptimierung anzuziehen. 

 

Diese Gefühle waren für mich so etwas selbstverständliches, dass ich erst paar Jahre nach dem Beginn meiner Ausbildung als Steuerfachgehilfin begriffen habe, dass nicht jeder hierfür ein Verständnis hat.

 

Da ich meine Berufung zum Beruf als Steuerberaterin nachgehen darf, bin ich jeden Tag dankbar diese Tätigkeit mit Freude den Menschen zur Verfügung zu stellen. Hierbei kommt auch meine Klarheit für Unternehmen nicht zu kurz.